plattsalat Kernen - der Bioladen

 

Blog

Bewirtung

von Kernteam am 12.03.2013 um 20:22:39

plattsalat Kernen und Weltladen bewirten am 19. und 20.03. im ev. Gemeindehaus Stetten

Beutelsbacher Erfrischungsgetränke, Bier, Holundersekt, Quittensecco, dazu gibt's unsere oberschwäbischen Chips, Erdnüsse und die eine oder andere kulinarische Kostprobe.
Der Weltladen wird aus seinem Sortiment verkaufen. Wir freuen uns auf zwei schöne Veranstaltungen gemeinsam mit Ihnen.

Dienstag, 19.03.2013, 20.00 Uhr, evangelisches Gemeindehaus Stetten, Mühlstraße 1
Dokumentarfilm: Taste the Waste - Probier den Abfall

Es klingt fast unglaublich und ist doch traurige Wirklichkeit: Nahezu 50% aller Lebensmittel in Deutschland mit einem Wert von 20 Mrd Euro werden weggeworfen, in der EU sind es drei Mio to Brot jährlich. Entweder durch die VerbraucherInnen oder schon vorher durch die Bauern, Lebensmittelindustrie oder Handelsketten. Die Müllcontainer der Supermärkte und der Privathaushalte sind gefüllt mit unglaublichen Mengen gut erhaltener Lebensmittel - oft mit gültigem MHD, Originalverpackung und ohne jeden Makel.

Allein mit den Lebensmitteln, die in Europa und Nordamerika weggeworfen werden, könnten alle Hungernden der Welt drei Mal satt werden. Und die Verschwendung hat katastrophale Folgen für Klima, Umwelt und Mensch.

Niemand gefällt diese Wahrheit und doch machen alle mit. Warum?

Der Film von Valentin Thurn, der erfolgreichste Dokumentarfilm 2011, sucht nach Antworten und befragt weltweit AkteurInnen aus der Abfallwirtschaft, Supermarkt-ManagerInnen, Bauern oder Köche rund um den Globus. Gleichzeitig werden Alternativen zu verschwenderischem Verhalten sowie Möglichkeiten größerer Wertschätzung von Lebensmitteln aufgezeigt.

Mittwoch, 20.03.2013, 20.00 Uhr, evangelisches Gemeindehaus Stetten, Mühlstraße 1
Provinzielle Lebenswege mit Valentin Thurn, Filmemacher. Für seine Filme erhielt er eine Reihe von Preisen und Auszeichnungen. Sein bisher bekanntestes und erfolgreichstes Werk ist die 2011 in die Kinos gekommene Dokumentation Taste the Waste. Mit dem Allmende-Vorsitzenden Ebbe Kögel unterhält sich Valentin Thurn über seinen Lebensweg.

Tags: